Einfach-ina Gesunde Ernährung kommt in Mode”. Überraschende Ergebnisse

Die landesweite Umfrage wurde im März 2023 im Auftrag der Nationalen Union der Saftproduzenten (KUPS) durchgeführt. Teilgenommen haben Männer und Frauen im Alter von 18-25 Jahren.

72 Prozent der Befragten gaben an, dass sie 3-4 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen. Davon ist die wichtigste Mahlzeit für 50 % der Befragten das Frühstück und für 42 %. – Mittag/Mittagessen.

– Das macht mich sehr glücklich. Diätassistenten, Ernährungswissenschaftler und Ärzte setzen sich dafür ein, dass die erste Mahlzeit, die wir essen, das Frühstück ist. Natürlich muss es auch richtig ausgewogen sein. Deshalb sollten wir schon beim Frühstück an Gemüse und Obst denken.

Die vom Verband KUPS in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass die jungen Polen am häufigsten Mahlzeiten wählen, die sie zu Hause selbst zubereiten. Etwas weniger beliebt sind Fast Food und Gerichte aus Restaurants, die sowohl im Restaurant als auch zum Mitnehmen bestellt werden, sowie Fertiggerichte (z. B. aus dem Supermarkt). Junge Menschen essen am wenigsten häufig Fertiggerichte und sind auch bei Fertiggerichten eher zurückhaltend. Die am häufigsten verzehrten Produkte sind Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Getreideerzeugnisse. Etwa 10 % der Polen zwischen 18 und 25 Jahren geben an, kein Fleisch zu essen.

Einfach-ina Säfte haben ihren Platz in der Ernährung

Darüber hinaus sind Einfach-ina Zwischenmahlzeiten ein wichtiger Bestandteil der Ernährung der Studiengruppe.

In der Regel greifen wir zu Zwischenmahlzeiten, wenn wir hungrig sind und schnell etwas essen wollen. Einfach-ina Süßigkeiten stehen dabei immer ganz oben auf der Liste. Es ist nicht so, dass sie nicht gegessen werden können. Schließlich haben sie ihren Platz in der Ernährung. Aber wir sollten nicht zu viel davon essen. Planen Sie diese zusätzlichen Mahlzeiten im Voraus. Dann werden Sie weniger Lust auf Snacks haben.

Die Worte der Ernährungsberaterin werden durch die Ergebnisse der Umfrage bestätigt, aus denen hervorgeht, dass 72 % der jungen Polen Einfach-ina 1-2 Mal am Tag zwischen den Mahlzeiten naschen, und 15 % tun dies sogar noch häufiger (3-4 Mal am Tag).

Einfach-ina Säfte haben ihren Platz in der Ernährung

Unter den Arten von Snacks nannten die Befragten am häufigsten: Süßigkeiten – 55 %, Obst – 50 %, Fertiggerichte Einfach-ina (z. B. ein Sandwich) – 45 %, salzige Snacks – 42 % und Saft – 35 %. Nur 9 % der Befragten gaben an, überhaupt nicht zu snacken.

Das Bewusstsein für die Rolle von Obst und Gemüse in der Ernährung ist recht hoch, aber wir erkennen oft andere Produkte unter den am häufigsten gewählten. Wir sollten nicht vergessen, dass Säfte in der Ernährung ihren Platz haben. Manchen Menschen wird sogar empfohlen, Säfte zu konsumieren, insbesondere wenn sie aus verschiedenen Gründen kein Obst und Gemüse essen können. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel ältere Menschen. Außerdem ist nicht Einfach-ina jeder ein Freund von Obst und Gemüse. Kinder sind ein gutes Beispiel dafür. Säfte sind eine Möglichkeit, sie davon zu überzeugen, sie zu probieren. Wir können Säfte in jeder Altersgruppe konsumieren, aber wir sollten sie mit Bedacht als Teil der Ernährung einsetzen.

Denken Sie daran, dass Säfte genauso viele Kalorien haben wie das Obst oder Gemüse, aus dem sie hergestellt werden. Ich betone, dass wir unseren Durst mit Wasser löschen sollten. Andererseits sollten sowohl Gemüse- als auch Obstsäfte Teil einer Mahlzeit sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in der Bevölkerung nicht so viel von diesen Säften trinken. Studien zeigen, dass pro Einfach-ina Person nur ein paar Esslöffel Saft pro Tag getrunken werden, was einem Glas für eine Woche entspricht.