Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Author |
Nachricht |
Regenmacher
Moderator
Status: Offline
|
Verfasst am: 14 Aug 2003 00:33 Titel: Was muss für Inkontinente besser werden.. |
|
|
Hallo liebe Forenleser!
Wie ja bekannt ist, ist der Selbsthilfeverband Inkontinenz mittlerweile ein eingetragener Verein. Im Hintergrund wird fieberhaft an vielen Baustellen gearbeitet, vor allem an der Planung, was wir für alle Betroffenen verbessern wollen.
Problem ist: Wir, die "Macher", sind alle schon lange genug inkontinent, um für manche Probleme den Blick verloren zu haben. Wir haben uns schon an so manchen Missstand gewöhnt. Welche, das ist schwer zu sagen, weil man eben schon so gewöhnt ist.
Deshalb brauchen wir eure Hinweise. Schreibt uns alles auf, sei es auch noch so klein und unbedeutend. Auch wenn nicht gleich morgen die Veränderung da sein wird, aber uns ist jede Meinung wichtig, jedes noch so kleine Problem soll irgendwann mal zur Sprache kommen.
Beispiel: Inkontinente sollten Zugang zu den Behinderten-WC's bekommen. Die haben mehr Platz und meist auch ausreichend große Mülleimer, so daß man auf Reisen bequem das Hilfsmittel wechseln und entsorgen kann, ohne über den ganzen Parkplatz mit einer vollen Windel laufen zu müssen.
So, das war mein Beispiel - jetzt seid ihr dran. Ideen, Wünsche, Anregungen. Je genauer beschrieben (evtl. mit Lösungsvorschlag), um so besser können wir es in die Planung aufnehmen. Über den aktuellen Stand werdet ihr regelmäßig informiert.
Euer Marco
|
Nach oben |
|
Ramona
Juniorposter
|
Verfasst am: 14 Aug 2003 08:57 Titel: |
|
|
Mir fällt das spontan die Versorgung mit Hilfsmitteln ein. als ich mich vor 3 Jahren nach Hilfsmittel umgesehen habe, hat man mir meist nur ein oder Zwei Produkte genannt. Das es noch viel mehr gibt, habe ich in Eigenarbeit zum Glück raus bekommen. Auch könnten mir die meisten Apotheken nichts sagen zum Thema Saugstärke. Klar sagte man mir, dieses Produkt ist sehr saugstark, aber ich hatte überhaupt keine Anhalspunkte. Habe dann selber raus bekommen, daß es ja diese ISO Wert gibt und dann habe ich später danach gefragt. Und selbst den konnte man mir nicht immer direkt sagen. Ich denke, daß da Aufklärung wichtig wäre bei den Apotheken und Sanihäusern.
Gruß Ramona
|
omer
|
Verfasst am: 25 Aug 2003 22:28 Titel: Ich omer von der Schweiz |
|
|
Ich hatte in der Schweiz in Zürich Bahnhof gute erlebnise. Ich fragte und jemand zeigte mir ein WC-Behinderte und sie kam mit mit mir. Sie half mir die Windel wechseln natürlich bin ich Mobiel aber sie half, ausziehen und anziehen und sie entsorgen.
Nur die Sanitäshauser sind rar bei uns und die Marken auch wenn ich eine Webseite finden würde mit viele produkte würde ich mich freuen.
Gratulazion für die webseite an allen und vielen weitern erfolg.
Viele grüsse Omer |
|
Nach oben |
|
mehlbox2001
Juniorposter
|
Verfasst am: 26 Aug 2003 03:20 Titel: Re: Ich omer von der Schweiz |
|
|
omer hat folgendes geschrieben:: |
Nur die Sanitäshauser sind rar bei uns und die Marken auch wenn ich eine Webseite finden würde mit viele produkte würde ich mich freuen.
Viele grüsse Omer |
Gibt's bei euch nicht mehr die Molicare in der Eigenmarkenverpackung bei der Migros? Als Selbstzahler (privat versichert mit hoher Beitragsrückerstattung) hab ich mich vor Erfindung der Tena Flex immer gern bei euch Eidgenossen billig eingedeckt. Und was ist in der Schweiz sonst schon billig? Sogar zum Pizza-Essen fährt man am besten vom Tessin nach Italien
Andreas
|
|
Nach oben |
|
Helmut
Moderator
|
Verfasst am: 02 Sep 2003 18:02 Titel: |
|
|
Hallo,
@Marco
Zitat: |
Beispiel: Inkontinente sollten Zugang zu den Behinderten-WC's bekommen. .......... |
Als so einen Schlüssel bekommst du jetzt schon, wenn du dem Verein, der das Verwaltet ein Attest vom Arzt mit der Diagnose Inkontinenz schickst. Das wird von denen schon einige Jahre so gehandhabt. Übrigens steht auch etwas dazu bei uns auf der HP unter "Zum Thema --> Behinderung --> Mit Inkontinenz und Behinderung leben".
Aber sonst hat Marco schon Recht, wir die Macher der HP sind schon lange Inko und da sind halt einige Dinge für uns ganz normal, während sich die "Neulinge" tierisch darüber Aufregen. Also schreibt uns was euch dazu einfällt.
Gruß Helmut
Nach oben |
|
Christoph
|
Verfasst am: 09 Okt 2003 19:12 Titel: Re: Ich omer von der Schweiz |
|
|
omer hat folgendes geschrieben:: |
Nur die Sanitäshauser sind rar bei uns und die Marken auch wenn ich eine Webseite finden würde mit viele produkte würde ich mich freuen. |
Hallo Omer, hallo alle anderen,
der Shop www.ohwe.de hat ein riesen Sortiment an Inko-Artikeln und versendet neutral verpackt.
Grüsse an alle
Christoph
|
|
Nach oben |
|
Christoph
|
Verfasst am: 10 Okt 2003 19:28 Titel: |
|
|
und verschickt von allem auch Einzelstücke, Testpackete in den verschiedenen Grössen gibt es auch. |
|
Nach oben |
|
Helmut
Moderator
|
Verfasst am: 10 Okt 2003 19:54 Titel: |
|
|
Hallo,
also Testmuster der Inkontinenzhilfsmittel bekommt ihr auch kostenlos direkt von den Herstellern geliefert. Diese könnt ihr auf der Homepage der Hersteller oder aber telefonisch und schriftlich bestellen.
Gruß Helmut
|
butterfly
|
Verfasst am: 24 Okt 2003 18:25 Titel: Bessere Information |
|
|
Nicht einmal jeder Apotheker oder jede Krankenschwester weiss, daß nicht jede(r) Inkontinente knapp unter 100 Jahre alt oder bettlägrig oder Rollifahrer ist.
Eine Aufklärungskampagne für Beschäftigten in medizinischen Berufen und für die Hilfsmittelindustrie wäre angebracht.
Versteht mich jetzt nicht falsch aber mein Traum ist ein dichtes, unauffälliges Hilfsmittel mit dem ich joggen genauso kann wie inline-skaten oder radfahren oder irgend einen anderen Sport machen kann. Das auch unterm Ballkleid tragbar ist und so saugfähig dass ich einfach mal darauf vergessen kann. Das nicht bis über den Bauchnabel hinaufreicht sondern in gleicher Höhe wie eine Jeans aufhört, frau will ja auch beim Stadtbummel gut angezogen sein....
Ein Behinderten-WC-Schlüssel wäre ein Hit, ist bei uns glaube ich aber an eine Gehbehinderung gebunden.
LG euer Schmetterling |
|
Nach oben |
|
Helmut
Moderator
|
Verfasst am: 24 Okt 2003 19:14 Titel: |
|
|
Hallo Butterfly,
da hast du Recht, es ist wirklich so daß viele Apotheker ...... nicht wissen, daß auch junge Menschen von Inkontinenz betroffen sein können. Hier ist noch viel an Aufklärung betreiben und wir vom Verein sind schon dabei. Es ist sicher noch ein langer und steiniger Weg dorthin, aber wir schaffen das schon.
Ja, so einen Traum vom "perfektem Hilfsmittel" hat wohl jeder Inkontinente von uns. Die Hersteller haben inzwischen auch Erkannt, daß viele junge und berufstätige Menschen auch mit Inkontinenz zu tun haben und beginnen nun mit der Entwicklung entsprechender Hilfsmittel. Aber ob dein "Traum" in Erfüllung gehen kann, wieder "Bauchfrei" durch die Stadt zu laufen, kann ich dir nicht versprechen, das hängt auch von deiner Inkontinenz ab.
Zu den Schlüssel für die Behinderten-WC's habe ich hier weiter oben etwas dazu geschrieben. Den Schlüssel bekommst du schon, wenn du ein Attest vom Arzt hast.
Gruß Helmut
|
|