Mitgliederbereich Selbsthilfegruppen
 
Aktuelle Tips und Informationen für unsere Selbsthilfegruppen

Sponsoren

Da ja auch eine Selbsthilfegrupppe nicht ganz auf finanzielle Mittel verzichten kann, ist der Verein euch auch auf der Suche nach geeigneten Sponsoren behilflich, wenn ihr das wollt. Ihr könnt Sponsoren aus den Reihen der Apotheken, Sanitätshäuser sowie Krankenkassen für euch gewinnen. Aber auch einige Hersteller von Inkontinenzprodukten sind Bereit, einzelne Selbsthilfegruppen zu sponsern. Wenn ihr mit Sponsoren in Kontakt tretet, dann ist es immer Gut, wenn ihr das nicht nur schriftlich macht, sondern auch persönlich, wenn es möglich ist. Hierbei könnt ihr viel besser euere Selbsthilfegruppe "verkaufen", so daß die Sponsoren eher bereit sind, euch zu unterstützen.

Werbung

Es reicht ja nicht nur, daß ihr eine Selbsthilfegruppe habt, nein ihr müsst auch bekannt werden. Hier können wir euch vorgefertigte Vorlagen für Plakate, Poster und Handzettel bieten, die ihr nur noch mit eueren Angaben entsprechend ergänzen müsst. Auch Vorlagen für Blätter und Briefköpfe könnt ihr euch bei uns herunterladen. Damit habt ihr schon einmal eine gute Ausgangsposition für euere weitere Arbeit. Denkt auch an die örtliche Presse, die gerne euere Artikel abdrucken. Versucht hier einen Kontakt zu einem Redakteur aufzubauen, damit ihr auch einmal kurzfristig einen Artikel reinbringen könnt. Manchmal sind auch lokale Radiosender bereit, euere Nachrichten und Veranstaltungshinweise zu senden.

Förderanträge

Wie euch sicher bekannt sein dürfte, bekommt ihr auch Geld für euere Arbeit von den Krankenkassen. Hierbei müsst ihr allerdings selber tätig werden und die entsprechenden Förderanträge stellen. Wo ihr solche Anträge bekommt, das erfährt ihr bei euerer Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen, die in vielen Städten eingerichtet sind. Entweder werden diese Kontaktstellen von den Gesundheitsämtern betreut oder aber von Organisationen wie NAKOS oder andere. Beim richtigen Ausfüllen des Förderantrages sind euch diese Stellen gerne behilflich.

Vorträge

Für eine sinnvolle Gruppenarbeit ist es immer Gut, wenn ihr auch einmal Referenten zum Thema Inkontinenz, Pflege, Hilfsmittel wie Beckenbodentraining einladet. Diese Vorträge könnt ihr öffentlich ankündigen und so auch Werbung für euere Selbsthilfegruppe machen. Die Erfahrung hat gezeigt, daß dadurch immer wieder welche auch zu den normalen Gruppenabenden kommen werden. Sprecht ruhig auch euere Sponsoren darauf an, die meisten von ihnen sind gerne Bereit, bei euch solche Vorträge zu halten. Ihr könnt natürlich auch mit uns in Kontakt treten und wir suchen für euch dann geeignete Referenten. Ein wichtiges Thema, das sehr Gut ankommt ist "Bettnässen". Solche Vorträge werden von Eltern aber auch von den Kindern selbst gerne angenommen.

Forum

Natürlich stellen wir unseren Selbsthilfegruppen ein eigenes Forum zur Verfügung, in dem sich die Gruppenleiter der Selbsthilfegruppen untereinander Austauschen können. Ihr könnt so über Probleme und Ereignisse sprechen, die während der alltäglichen Arbeit einer Selbsthilfegruppe auftreten. So habt ihr die Möglichkeit Tips von anderen Gruppenleitern zu bekommen, die euch vielleicht weiterhelfen werden. Auch Anregungen und Tips für Veranstaltungen und Vorträge könnt ihr so mit anderen besprechen. Bitte sendet eine E-Mail mit euerer Mitgliedsnummer an uns, damit wir euch für dieses Forum Freischalten können.

Ihr Internetauftritt bei uns

Der Selbsthilfegruppe wird die Möglichkeit geboten, sich auf der Homepage des Vereines mit zwei bis drei Seiten zu präsentieren. Auch wird der Selbsthilfegruppe eine vollwertige E-Mailadresse (pop3 Postfach) zu Verfügung gestellt. Auf diesen Seiten kann die Selbsthilfegruppe ihre aktuellen Termine und Veranstaltungshinweise bekannt geben. Außerdem besteht die Möglichkeit, daß sich Sponsoren der Selbsthilfegruppe in einer Werbeeinblendung (Logo mit Link) präsentieren. Ihr bekommt für die Präsentation euerer Selbsthilfegruppe eine vorgefertigte Homepage von uns zur Verfügung gestellt, oder aber ihr könnt auch eine eigene Homepage gestalten, die ihr uns dann als Zip-Datei per E-Mail schickt.

Die Webadresse der Homepage lautet dann wie folgt (Beispiel):
selbsthilfeverband-inkontinenz.org/in/regensburg/

Die E-Mailadresse der Selbsthilfegruppe lautet dann wie folgt (Beispiel):


Für weitere Auskünfte bezüglich des Internetauftrittes euerer Selbsthilfegruppe steht euch der Vorstand gerne zur Verfügung. Ihr könnt euch mit unserer Verwaltung unter Tel.: 0821/31983790, Fax: 0821/31983791 in Verbindung setzen oder schickt einfach eine E-Mail an:


Downloadbereich für Info's ....

Hier könnt ihr Vorlagen für Plakate, Handzettel, Poster und Briefköpfe herunterladen. Aber auch andere Formulare zur Verwaltung der Gruppenmitglieder usw. stehen hier zum Download bereit. Die Dateien liegen alle als PDF-Dateien und als Word-Dateien bereit und können herunter geladen werden. Wenn ihr noch weitere Fragen oder Anregungen habt, dann schickt uns einfach eine Email an:


    Miktionsprotokoll


Und wenn ihr noch keinen Acrobat Reader habt, um die Dateien zu lesen, dann könnt ihr ihn hier herunterladen:

    Download Acrobat Reader 7.0 (Stand März 2005)