ableitende Hilfsmittel bei Harninkontinenz



Aufbau ableitender Hilfsmittel

Es gibt eine ganze Reihe von ableitenden Systemen zur Versorgung einer Inkontinenz. Die bekanntesten Produkte sind wohl die Katheter. Sie gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Teilweise sind sie schon mit Gleitmittel versehen. Auch werden von einigen Herstellern Katheter angeboten, die bereits einen Urinbeutel dabei haben. Katheter werden als Ballonkatheter für eine längere Tragedauer, oder als normale Katheter für das einmalige entleeren der Blase angeboten.

Außer den Kathetern gibt es noch die Urinale. Dabei wird der Urin entweder über ein spezielles Kondom in einen Beutel abgeleitet oder aber das Urinal wird fest am Körper fixiert und der Penis zur Urinableitung in einen kleinen Sack gelegt. Für die weiblichen Patienten standen auch einmal ableitende Produkte zur Verfügung. Da es aber anatomisch gesehen schwierig ist, ein Urinal am Körper zu fixieren, waren alle Lösungen auf dem Markt nicht gerade befriedigend. Darum sind diese Produkte Heute auch nichtmehr zu bekommen.

Ähnliche Probleme gibt es bei ableitenden Systemen zur Versorgung von Stuhlinkontinenz. Es gibt zwar Systeme, aber diese sind nur für immobile Patienten geeignet. Da auch hier das Problem der Fixierung am Körper besteht, wird es in naher Zukunft auch keine Lösungen für mobile Patienten geben.





Letzte Änderung am:  21 Dez 2013 14:52


cron