Zubehör für Katheter und ihrer Anwendung
Gleitgel und NaCl Lösung für Katheter
Um einen Katheter leicht in die Blase einführen zu können, muss der Katheter mit einer Gleitschicht versehen werden. Bei den Einmalkathetern für diagnostische Zwecke und den nicht gebrauchsfertigen Kathetern zur intermittierenden Selbst- oder Fremd-Katheterisierung muss ein Gleitgel zusätzlich verwendet werden, da es nicht mitgeliefert wird. Ein desinfizierender Zusatz (Chlorhexidin) im Gleitgel sorgt dafür, dass das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduziert wird. Einige Gleitgels besitzen zusätzlich einen lokalanästhetischen Zusatz (Lidocain), der ein schmerzloses Einführen des Katheters gewährleistet.
Bei Kathetern mit einer hydrophilen Beschichtung, die ohne sterile NaCl Lösung geliefert werden, muss die sterile NaCl Lösung separat zugegeben werden. Hierbei erzeugt die sterile NaCl Lösung in Verbindung mit der hydrophilen Beschichtung des Katheters die gleitende Oberfläche.
Katheterventile
Diese Katheterventile sind überwiegend aus PVC hergestellt und haben die Form eines Kegels. Ein Handgriff am Ende des Kegels erleichtert den Verschluss oder das Öffnen des Katheters. Manche Modelle besitzen ein eingebautes Ventil, so dass der Katheterverschluss zum Ablassen des Urins nicht vom Katheter getrennt werden muss. Besonders die Modelle mit Ventil werden oft für Vollsilikonkatheter verwendet, wenn eine längere Tragedauer vorgesehen ist. Die Katheterverschlüsse werden als Einmalprodukt oder als sterilisierbares mehrfach verwendbares Produkt angeboten. Diese Katheterventile kommen dann zum Einsatz, wenn die natürliche Speicherfunktion der Blase erhalten bleiben soll, da bei einer Dauerableitung des Urins die Blase mit der Zeit schrumpft und ihr ursprüngliches Fassungsvermögen verliert.
Einbeinhosen und Haltebänder
Haltebänder für Urin-Beinbeutel werden mit Klettverschlüssen oder Knöpfen am Beinbeutel befestigt. Zur sicheren Fixierung des Beinbeutels werden die Haltebänder am oberen und unteren Rand des Beinbeutels befestigt. Sie bestehen zumeist aus einem breiten Gummiband mit einem Klettverschluss zur Fixierung am Ober- oder Unterschenkel des Patienten. Haltetaschen oder Einbeinhosen dienen zur Fixierung des Urin-Beinbeutels der von oben in die vorgesehene Tasche eingelegt wird. Die Haltetaschen oder Einbeinhosen bestehen aus einem flexiblen Material und werden meistens durch ein Band an der Hüfte gegen unbeabsichtigtes Verrutschen gesichert. Die Haltebänder, Haltetaschen oder Einbeinhosen sind aus einem hochwertigen Material hergestellt und können über einem langen Zeitraum verwendet werden. Halterungen für Urin-Bettbeutel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen aus Metall oder aus Kunststoff gefertigt. Sie sind so gefertigt, dass sie ohne Probleme an jedes Bett befestigt werden können. Durch ihre Konstruktion sind sie leicht zu reinigen und können über einen langen Zeitraum von mindestens 90 Tagen verwendet werden.
Weiteres Zubehör
Bei der intermittierenden Selbstkatheterisierung (ISK) können einige Hilfsmittel das Einführen des Katheters besonders bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität von großer Hilfe sein. Von einigen Herstellern werden Kniespreizer angeboten, die besonders bei Spastikern eine Hilfe darstellen, da damit die Beine gespreizt werden und der Zugang zur Harnröhre ungehindert erfolgen kann.
Die Kniespreizer werden in unterschiedlichen Ausführungen zum Aufblasen oder aus Metall und teilweise mit Spiegel angeboten. Für Frauen werden Labien-Spreizer abgeboten, die zum Fixieren und Festhalten der Labien beim Katheterisieren hilfreich sind. Dadurch ist der Zugang zur weiblichen Harnröhre leichter zu bewerkstelligen. Für Männer gibt es einen Penishalter aus hautfreundlichem Kunststoff, der den Penis während des Katheterisierens in seiner Lage fixiert. Eine Greifhilfe die speziell für Tetraplegiker entwickelt wurde, dient zur selbständigen Durchführung des ISK. Diese Greifhilfe funktioniert ähnlich wie eine Schere die aber mit den Handhebemuskel (Extensor carpi radialis) betätigt wird. Die Greifhilfe wird mit einem Klettband an der Hand fixiert.