saugende Hilfsmittel bei Stuhlinkontinenz
Zur Versorgung der Stuhlinkontinenz stehen eine Reihe von saugenden Hilfsmittel zur Verfügung. Die Heute angebotenen saugenden Hilfsmittel sind heutzutage Hightechprodukte. Der Superabsorber in den Produkten ist zwar ein wahrer Meister in der Absorption von Urin, aber bei Stuhl hat er kaum eine Wirkung. Neuere Produkte sind mit einem Geruchsabsorber ausgestattet und wirken sich Günstig auch bei Stuhlinkontinenz aus. Es stehen folgende Produkte zur Verfügung:
Vorlagen
Vorlagen sind ähnlich aufgebaut wie Slips, jedoch fehlt die Fixierung am Körper. Hierzu werden meist Netzhosen oder Gummihosen verwendet. Bei diesem Produkt ist das richtige Anlegen besonders wichtig, um ein Auslaufen zu verhindern. Auch ist die Mobilität mit dem Produkt stärker eingeschränkt als mit Slips, da ein verrutschen der Vorlage tunlichst vermieden werden sollte. Der Vorteil des Produktes ist, sofern es nicht mit Gummihosen verwendet wird, dass weniger Haut ihm bedeckt wird und da durch die Haut besser belüftet wird. Dies macht sich aber bei einer Stuhlinkontinenz schlecht bemerkbar, denn unerwünschte Gerüche treten bei diesem Hilfsmittel leichter aus Auch Vorlagen gibt es in verschieden Saugstärken, was bei Stuhlinkontinenz nur etwas bei wässrigem Stuhl bringt.
Inkontinenzslips
Einwegslips sind heutzutage Hightechprodukte. Der Superabsorber im Slip ist zwar gut für Urin, aber bei Stuhl hat er kaum eine Wirkung. Lediglich bei sehr dünnflüssigem Stuhl saugt er ihn teilweise auf. Zwar verhindert das Barrierensystem das auslaufen von festem Stuhl recht gut, aber die Haut kommt direkt mit dem Stuhl in Kontakt. Dies kann zu Hautproblemen führen. Ein weiteres Problem ist der Geruch bei Stuhl im Slip. Die Mobilität bleibt dadurch eingeschränkt, außer man stört sich nicht an dem Geruchproblem Durch das enge Anliegen des Slips ist zwar die Ausbreitung von Gerüchen gehemmt, aber nicht vollständig unterbunden. Slips gibt es in verschiedenen Saugstärken, was jedoch bei Stuhlinkontinenz unwichtig ist.
Trainers
Außer den klassischen Inkontinenzslips, welche mit 4 bis 6 Klebestreifen individuell am Körper fixiert werden, gibt es die Trainers, die wie normale Unterwäsche an- und ausgezogen werden können. Diese werden seit einiger Zeit von der Industrie angeboten. Da sie eigentlich für Patienten mit Stressinkontinenz entwickelt wurden, ist ihre Saugleistung natürlich nicht gerade sehr hoch. Da das aber bei Stuhlinkontinenz eine untergeordnete Rolle spielt, sind sie gut für diese Inkontinenz geeignet. Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß sie besser vom Patienten angenommen werden, als richtige Inkontinenzslips. Das liegt daran, daß die Trainers wie normale Unterwäsche aussehen und nicht wie Windeln, und somit sich die Patienten dann weniger in die Kindheit zurück versetzt fühlen.
Mehrwegslips
Es gibt auch noch sogenannte Mehrwegslips, diese sind mehrfach waschbar und bestehen aus mehreren Schichten. Sie unterscheiden sich von außen kaum gegenüber normalen Slips, jedoch haben die im inneren spezielle Fasern, welche die Nässe in einen Saugbereich transportieren und dort festhalten. Für Stuhlinkontinenz sind diese Slips weniger geeignet. Es bleibt auch hier das Problem mit den Gerüchen und ungelöst ist auch, wie man das benutze Produkt nach Hause bringt, wenn man außer Haus ist.
[...]
Artikel Status:
Artikel noch unbearbeitet !