Hallo zusammen,
ich bin neu hier aber froh, dieses Forum gefunden zu haben, weil mich mein Anliegen sehr beschäftigt.
2008 war ich beim Urologen, weil ich in einer Stressphase festgestellt habe, dass ich manchmal ganz kleine Mengen Urin nicht halten kann. Dieser hat gemeint, dass das nicht allzu schlimm wäre und er hat mir ein Beckenbodentraining empfohlen. Nachdem mein "kleines Problem" wieder besser wurde und ich auch Scham hatte, ein solches Training zu machen, habe ich mein Attest verfallen lassen. Nachdem mich 2012 mein Hausarzt wegen einer Kontrolluntersuchung zum Urologen überwiesen hat, habe ich den Urologen (ein Kollege des früheren Urologen) darum gebeten, mir ein erneutes Attest für ein Beckenbodentraining zu schreiben, da ich zu der Zeit erneut Probleme hatte und manchmal bei Anspannungen mit kleinen Mengen Urinverlust reagierte.
Im Arztbrief steht, dass der Urologe bei mir eine "motorische Urgeinkontinenz als Ausdruck eines Beckenbodensyndroms" diagnostiziert hat ("von einem Beckenbodenzentrum vermutlich als Ausdruck von Stressverarbeitung ist auszugehen"). Daraufhin habe ich 2012 das Beckenbodentraining wahrgenommen, was mir sehr geholfen hat. Mir wurde erst dann bewusst, dass nicht zu wenig Anspannung sondern zu viel das Problem wäre und ich habe einzelne Übungen gelernt. Seitdem habe ich selten noch mein Problem, weiß nun aber damit umzugehen. Beim Arzt zur Wiedervorstellung war ich nicht.
Nun bereitet mir aber große Sorgen, dass ich für die Gesundheitsprüfung von privaten Krankenversicherungen angeben muss, ob ich bestehende Krankheiten, Funktionsbeeinträchtigungen usw. habe (auch wenn sie derzeit nicht behandelt werden). Die 2012 diagnostizierte Urgeinkontinenz möchte ich hier nicht angeben, da ich mich als weitestgehend beschwerdefrei einschätze. Gleichzeitig habe ich aber Angst, etwas zu verheimlichen, was später zu einem Ausschluss oder zur Kündigung der Versicherung führen würde.
Nun (endlich) meine Fragen: Was würdet ihr mir raten? Kann die von mir geschilderte motorische Urgeinkontinenz überhaupt geheilt werden?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe
Stefan