Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Unser Sohn wird in diesem Monat 10 Jahre alt und hat u.a. eine angeborene hohe Analatresie. Wir machen jeden Abend eine Darmspülung mit dem Coloplast Spülsystem (wollen demnächst die Irrimatic ausprobieren) und mittlerweile klappt es meistens, dass 24 Std. kein Stuhl kommt. Wir haben schon Kontakt zu einigen Eltern über den Selbsthilfeverband Soma e.V., ich würde mich aber trotzdem freuen, auch hierdurch in Kontakt zu kommen, die Homepage des Selbsthilfeberbands-Inkontinenz ist sehr informativ und gefällt mir sehr gut.
Natürlich nimmt die tägliche Darmspülung sehr viel Zeit (ca. 1 1/2 Std.) in Anspruch, aber es ist für uns die einzige Möglichkeit, mehr oder weniger Ruhe tagsüber zu haben, Wundsein zu verhindern. Bis jetzt mache ich die Spülung und bisher stört das unseren Sohn noch nicht. Aber die Zeit wird sicherlich kommen und ich wäre sehr froh, wenn er selbstständiger würde. Im Moment üben wir, dass er die Windeln, die er zur Sicherheit trägt, selbst wechseln lernt. Nachdem unser Sohn erst zwei Jahre die körperbehinderten Schule besucht hat, geht er jetzt auf die normale Grundschule. Die Kinder in seiner Klasse wissen Bescheid und bis jetzt wird er gut akzeptiert, wahrscheinlich auch weil er Gott sei Dank ein gutes Selbstbewußtsein und sicheres Auftreten hat. Wir sind uns aber darüber im klaren, dass da sicherlich noch Probleme auftrachen werden, vor allen Dingen haben wir Angst vor dem Schulwechsel an eine weiterführende Schule.
Zum einen würde mich interessieren, ob es Erfahrungen mit der Anlage eines Spülstomas gibt. Dies wurde uns vom Chirurgen geraten als Möglichkeit, den Darm besser zu spülen und dadurch wäre es für unseren Sohn wesentlich einfacher, die Spülungen auf der Toilette selbst vorzunehmen. Bisher schrecken wir davor zurück, weil es mal wieder eine OP wäre und weil unser Sohn es auch nicht will.
Noch eine Frage zu Analtampons. Wir haben erst die von MED SSE probiert, aber der Tampon blieb im Po und der Stuhlgang kam nebenher heraus. Wie sind die Erfahrungen mit den Coloplast Tampons. Wir finden sie eigentlich besser, weil sie sich im Darm ausdehnenn und dadurch mehr Sicherheit bieten. Aber bei unserem Sohn "flutschen" sie immer wieder raus und die größere Größe verursacht Schmerzen. Tampons wären sonst für uns eine gute Möglichkeit, dass man sich sicher sein kann, dass in der Schule keine Unfälle passieren.
Noch etwas, wir machen seit ca. 8 Monaten täglich Voijta-Therapie. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es scheint wirklich einen positiven Effekt auf den Darm zu haben. Die täglichen Unfälle sind sehr viel weniger geworden.
Herzliche Grüße
Maxilesen