Hallo alle Zusammen,
glücklicherweise habe ich euch gefunden auch auch schon hier in dem Forum einige hilfreiche Informationen für mich gewonnen.
Ich bin weiblich, 35 Jahre alt, kinderlos und habe, glaube ich, Form der Stuhlinkontinenz.
Vielleicht habt ihr noch einige Tipps für mich an wen ich mich wenden kann, beziehungsweise was ich anders oder besser machen kann?
Meine Beschwerden äußern sich so, dass ich meinen morgendlichen Stuhl nicht lange halten kann. Wenn ich merke das ich muss, dann muss ich schnell gehen. Morgendliche Termine oder auch die Fahrt zur Arbeit sind die reinste Qual für mich. Die Konsistenz meines Stuhles ist sehr voluminös und eher breiig.
Es ist auch schon öfter vorgekommen, dass es morgens in die Hose ging. Ich weiß auch wirklich nicht mehr weiter.
Ich habe über dieses Problem bereits mit meinem Hausarzt gesprochen. Dieser hat mich erst zu einem Gastroentrologen geschickt. Dort wurde eine Darmspiegelung vorgenommen. Laktose-, Fruktose- und Glutenintoleranz wurde ebenfalls ausgeschlossen. Daraufhinn wurde ich zum Radiologen geschickt. Dort wurde mit Hilfe einer Ultraschallflüssigkeit die Funktion meines Schließmuskels beobachtet. Der Radiologe sagte mir, dass mein Schließmuskel nicht richtig schließt. Darauf hin habe ich einen Proktologen aufgesucht. Er hat die Kraft meines Schließmuskels gemessen und fand heraus, dass dieser ziemlich schwach ist. Ich habe daraufhin ein Elektrostimmulationsgerät mit Biofeedback bekommen, welches ich auch seit drei Monaten täglich benutzte. Dort kann ich erkennen, dass die Kraft meines Schließmuskels bereits zugenommen hat. Von anfänglichen 10 EMG auf der Anzeige erreiche ich inzwischen ungefähr 25 EMG. Kürzlich war ich wieder beim Proktologen. Er sagte, dass mein Schließmuskel immer noch sehr schwach wäre und der nächste Schritt wäre, mit einen Schrittmacher einzubauen. Er war hin und hergerissen bezüglich dieser Aussage, da ich ja noch so "jung" bin.
Hat schon mal jemand von euch gute Erfahrungen mit dem Elektostimmulationsgerät gemacht? Sollte ich vielleicht nochmal zu einem anderen Arzt gehen? Kennt jemanden einen im Raum Bonn?
Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen, wie man die Konsistenz des Stuhles beeinflussen kann? Flohsamenschalen nehme ich bereits zwei mal täglich zu mir, jedoch würde ich gerne den Stuhl weiter eindicken? Ich ernähre mich gesund, bin sehr sportlich und habe kein Übergewicht.
Ich würde mich so freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.