Wie spreche ich es an?

Du hast mit Darmschwäche, Stuhlinkontinenz oder sonstigen Darmproblemen zu kämpfen? Hier bist Du richtig!

Moderatoren: Helmut, Georges, Benjamin

Wie spreche ich es an?

Beitrag #1 von Ankertie » 18 Jun 2020 12:22

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und ehrlich gesagt auch komplett neu bezüglich des Themas Stuhlinko. Zwar habe ich schon mein ganzes Leben damit zu tun (hatte eine Analatresie als Kind), aber da es immer relativ leicht ausgeprägt war, bin ich es nie wirklich "angegangen".

Nun bin ich aber momentan in einer Phase, in der es mich sehr psychisch belastet. Möchte mein Leben eigentlich voll auskosten (bin eine junge Frau, Studentin, eigentlich stabiles Sozialleben etc.) und habe doch das Gefühl, dass die Stuhlinko mich sehr einschränkt, gerade im partnerschaftlichen Bereich.

Ich habe eigentlich tausend Fragen, aber eine stelle ich ganz konkret:

Wie spreche ich es an?

Beim Arzt, beim Therapeuten, bei Freunden, bei möglichen Partnern...
Habe mir diese Frage früher nicht gestellt, da es für mich völlig klar war, es "geheim halten" zu wollen und zu können. Ich möchte dieses Versteckspiel aber nicht mehr spielen, da ich merke, dass ich mich dadurch doch (auch wenn ich es ungern zugebe) isoliere, und mir auch irgendwie immer vorkomme, als hätte ich ein "schmutziges Geheimnis" (haha), dabei ist es ja "nur" eine körperliche Einschränkung für die ich nichts kann. Bin beim Proktologen in Behandlung allerdings wegen Bluten und Schleim aus dem Po, von meiner Inko habe ich ihm nichts erzählt, da ich mich geschämt habe. Ich weiß, dass das bescheuert ist, aber in dem Moment wusste ich einfach nicht, wie ich davon am besten anfange.
Meine Therapeutin, die ich auch aufgrund anderer Thematiken habe, weiß auch nichts davon und ich würde es eigentlich gerne ansprechen, da eine Vielzahl meiner Probleme und Sicherheiten sicherlich auch damit zusammenhängen, aber weiß auch da nicht wie.