Hallo sho,
Transurethrale Resektion der Prostata (TUR-P), im Volksmund auch „kleine Prostata-Operation“ genannt, ist zwar nur ein kleiner Eingriff, nichtsdestotrotz eine offene Wunde in einem innenliegenden Organ.
Da es sich um ein Varizen ( eine Krampfader ) handel, sind die Wundfolgen nicht lokal, sondern streuen, bedingt durch das Varizen, recht weit aus.
Ganz sicher sind bei Dir Deine Blase sowie der innere Schliessmuskel, der teilweise die Prostata umschliesst, durch die Wundheilung mitbetroffen.
Daher ist es m.E. sehr wahrscheinlich, dass Dein Arzt recht hat und sich die Beschwerden mit der Zeit geben werden.
Direkt nach der Operation war die Schwellung, welche eine Wunde nun einmal hervorruft, noch nicht so weit ausgedehnt, daher waren die Beschwerden auch nicht so drastisch.
Durch die Wunde sind auch die krampfartigen Schmerzen beim Urinieren zu erklären.
Du bewegst immerhin einen Muskel, welcher auch die Prostata bewegt und somit auch die innenliegende Wunde. Und die wehrt sich.....
2,50 Liter/täglich Flüssigkeitsaufnahme sind keinesfalls zuviel. Schon gar nicht im Sommer. Besser noch mehr trinken.
Du kannst meiner Meinung nach wirklich nur die Heilung der Wunde abwarten. Dies wird nicht mehr lange dauern.
Bis dahin solltest Du Dich des Nachts mit entsprechenden Hilfsmitteln schützen, ( Windeln, Vorlagen oder Urinalkondom, wobei ich das Kondom favoritisieren würde. )
Dann kannst Du wenigstens des Nachts durchschlafen, denn viermal aufstehen, das schlaucht.
Auch tagsüber - falls Du tagsüber ebenfalls Probleme hast - solltest Du entsprechende Hilfsmittel verwenden.
Sollte ja nicht für länger sein.
Falls sich aber innerhalb der nächsten 10-12 Tage nichts an Deinen Schmerzen ändern, dann solltest Du unbedingt noch einmal den Urologen aufsuchen und eine eingehende Untersuchung ( Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel, Spiegelung ) einfordern.
Du schreibst, dass Du gehört hast, ein Mitpatient hätte dieses Problem nicht.
Dies besagt nicht viel aus.
Mir wurde Harnblase und Prostata entfernt und ich bin undicht. Andere nicht. So isses nu ma.
Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, dass alle meinen Beiträge und Ratschläge ausschliesslich auf Mutmassungen, Erfahrungen und Nachschlagen in entsprechenden Nachschlagewerken beruhen und keinesfalls als Diagnoseersatz angesehen werden können und sollen !!
Bei allen Beschwerden bei Harnblase und Proatata ist immer unverzüglich ein Facharzt aufzusuchen.
Ich leg mich jetzt wieder hin

Eckhard