Mit Bettnässen zum Urologen? Was wird untersucht?

In diesem Forum geht es um das Thema Bettnässen bei Kindern und Erwachsenen.

Moderatoren: Helmut, Georges

Mit Bettnässen zum Urologen? Was wird untersucht?

Beitrag #1 von tomko » 23 Mär 2018 08:06

Hallo zusammen

Ich hatte in den letzten drei Wochen Plötzlich drei Mal ein nasses Bett am Morgen. Ich bin nun sehr verunsichert und weiss nicht so recht, ob ich zum Urulogen gehen soll, oder ob das nur ein vorübergehendes Problem sein kann. Durch den Tag habe ich eigentlich keine grösseren Probleme ausser, dass es manchmal nach der Toilette noch zu etwas nachtröpfeln kommt. Am Abend ist das häufig dann etwas mehr, so dass manchmal die Unterhose leicht nass ist, aber eben bis jetzt nie das Bett. Das ist nun neu für mich. Nach dem ersten Mal war dann auch zwei Wochen Ruhe und jetzt wieder zwei Mal in einer Woche. Was soll ich tun. Kann mir jemand sagen was beim Urologen da untersucht wird?
tomko
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Switzerland (ch)

Partner: verheiratet
Art der Inkontinenz: Bettnässen
Hilfsmittel: Matratzenschutz

Re: Mit Bettnässen zum Urologen? Was wird untersucht?

Beitrag #2 von Christian85 » 24 Mär 2018 14:55

Meine Erfahrung ist,

am Anfang ein intensives und ausführliches Anamnesegespräch, eine körperliche Untersuchung, Ultraschall mit Restharmbestimmung, eine Urinuntersuchung, führen eines Miktionsprotokolles und dann beim zweiten Termin schauen wie es ist und festlegen von Therapie und/oder weiterer Untersuchungen.

Gehe wirklich hin da! Ich habe viel zu lange gewartet!
Christian85
Standardautor (min. 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: Dranginkontinenz (neurogene Blasenfunktionsstörung)
Hilfsmittel: ISK (3x tgl.); Tags: Tena for Men, Nachts: Inko-Slips

Beitrag #3 von Georges » 24 Mär 2018 15:43

Hallo,

Ich möchte jetzt eingreifen. Die Problematik hört sich für mich nicht direkt als ein reines urologisches Problem an! Aus meiner Sicht wäre der erste Schritt zuerst zum Hausarzt zu gehen. Kommt dieser nicht weiter bzw braucht urologische Befunde, wird er zum Urologen überweisen.

Also, ab zum Hausarzt, offen mit ihm bzw ihr reden, dann kommt evtl alles andere. Der Rest ist, wie hier im Forum häufiger mitgeteilt, reine nichtweiterfuhrende Spekulation.

Gruß,
Georges
Georges van der Wolf
(Schatzmeister)

--- A simple act of caring, creates an endless ripple ---
Georges
Admin
Admin

Bilder: 14

Art der Inkontinenz: .
Hilfsmittel: .

Beitrag #4 von tomko » 26 Mär 2018 07:21

Ich danke euch allen für eure Antworten
@ Georges: Deine Aussage dass du nicht ein rein urologisches Problem vermutest hat mich etwas verunsichert. Was denkst du denn das es sonst ist? Natürlich habe ich auch schon über Stress nachgedacht. Dieser ist aber nun aber aktuell nicht übermässig.

Zum Hausarzt bin ich mir recht unsicher ob ich da gehen soll. Ist jetzt vielleicht blöd, aber da gehe ich lieber zu einem Urologen, den ich nicht kenne (was ja eigentlich völlig gegen die Hausarztidee ist, ich weiss). Ich schaue nun mal wie es weitergeht. Irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung von einer einmaligen Phase. Wobei eben gerade diese Unregelmässigkeit mir eine grosse Angst auslöst. Das heisst ja eben auch es kann jederzeit wieder kommen. Mit jeder Nacht in welcher kein Unfall passiert bin ich wieder etwas optimistischer und dann kommt wieder die Phase in welcher mich eben gerade diese Unregelmässigkeit stark belastet und meine Angst schürt.

Gibt's denn andere Betroffene die auch nur unregelmässig das Bett nässen?

Ich wünsche euch allen trotz allem einen guten Start in eine hoffentlich frühlingshafte Woche.

Gruss Tom
tomko
(Themenstarter)

Land: Switzerland (ch)

Hilfsmittel: Matratzenschutz

Beitrag #5 von Thorben45 » 16 Okt 2020 16:46

Christian85 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist,

am Anfang ein intensives und ausführliches Anamnesegespräch, eine körperliche Untersuchung, Ultraschall mit Restharmbestimmung, eine Urinuntersuchung, führen eines Miktionsprotokolles und dann beim zweiten Termin schauen wie es ist und festlegen von Therapie und/oder weiterer Untersuchungen.

Gehe wirklich hin da! Ich habe viel zu lange gewartet!

Hallo,

ich kann Christian nur zustimmen. Einfach hingehen und alles abchecken lassen. Weil durch Warten wird es auch nicht besser.

VG, Thorben
Thorben45

Partner: Geschieden
Hilfsmittel: Schutzhosen/Windeln

Beitrag #6 von ReginaM » 08 Jan 2021 15:39

Hallo! Ich würde sagen, gehen Sie auch jetzt zum Hausarzt, obwohl das zum ersten Mal passiert. Eine Untersuchung stört nie, vor allem wenn es sein könnte, dass der Hausarzt einen Problem frühzeitig "entdecket". Es kann natürlich nur ein Fall sein, aber gehen Sie am bestens zum Arzt. Alles Gute!
Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand,
und wie wäre der möglich ohne Liebe!❤️
ReginaM

Art der Inkontinenz: Betnässen
Hilfsmittel: Windeln

Zurück zu Bettnässen