Es gibt unter den an Inkontinenz leidenden Menschen viele, die in einer guten und stabilen Partnerschaft leben. Hier ist das Thema Sexualität wohl kein Problembereich. Ganz anders aber bei alleinstehenden Menschen. Ab einem gewissen Alter wird es zunehmend schwierig, einen Sexualpartner zu finden. Hat man dazu noch eine Behinderung, dann ist es fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, jemanden für intime Begenungen zu finden.
Als Mediziner. der vor kurzem in den Ruhestand getreten ist, beschäftigt mich dieses Thema. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Ausbildung zum Sexualtherapeuten zu machen. Da dies jedoch eine relativ umfassende und zeitaufwendige Ausbildung ist, würde mich vorab interessieren, wie groß die tatsächliche Nachfrage für ein derartiges Angebot wohl sein mag. Das heißt, in meinem Fall wende ich mich an die weiblichen Forummitglieder, von denen ich gerne wissen würde, ob sie sich das Angebot eines Sexualtherapeuten vorstellen könnten, um ihre sexuellen Bedürfnisse ausleben zu können.
Ich bin neugierig auf eure Antworten.